Neuer Inhalt
Im Rahmen unseres Programms zur Förderung Ihrer überfachlichen Kompetenzen wird auch begleitend Forschung in unserer Abteilung betrieben. Folgende Publikationen sind bisher veröffentlicht:
- Sagolla, N., Seifert, A., Bohndick, C. & Buhl, H.M. (2024). Überfachliche Kompetenzen und Studienzufriedenheit im Lehramtsstudium. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7 (1), 320–336. https://doi.org/10.11576/hlz-7083
- Kleine, S. M., Sohlau, S., Seifert, A., & Buhl, H. M. (2024). Förderung der Selbstreflexion und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte Workshops im Lehramtsstudium. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 7(1). https://doi.org/10.11576/hlz-6392
- Buhl, H. M., Sagolla, N., & Bohndick, C. (2022). Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 117–136. https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2022-15-1-kap-7-digital/
- Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2019). Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (1), 19-36.
- Kohlmeyer, S., Buhl, H. M., Bonanati, S., Dannowsky, J. & Bohndick, C. (2019). Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität. Empirische Pädagogik, 33 (3), 344-361. Themenheft „Online-Self-Assessments zur Studienorientierung, siehe https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2019-33-3-kap-6-digital/
- Bohndick, C., Rosman, T., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2018). The interplay between subjective abilities and subjective demands and its relationship with academic success. An application of the person–environment fit theory. Higher Education, 75 (5), 839–854.
- Buhl, H., Kohlmeyer, S., Mertens, D. & Bohndick, C. (2018). Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium. In: B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper & T. T. Temps (Hrsg.), Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (S. 24-27). Paderborn: Universität Paderborn.
- Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2017). Competencies and career choice motives. Characteristics of high school students interested in teacher education programmes. Journal of Education for Teaching, 43 (5), 566–580.
- Frey, A. & Buhl, H. M. (2018). Professionalisierung in der Lehrerbildung - wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2), 199-213. doi: 10.1007/s42278-018-0026-0 .
- Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2018). Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis & H. Hanna (Hrsg.), Heterogenität im Klassenzimmer (Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 9, S. 116-131). Babenhausen.
- Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2017). Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion. Journal of Educational Research Online, 9 (3), 102-113.
- Kohlmeyer, S. (2017). Das situativ-flexible Normalitätsspektrum als Referenzrahmen für überfachliche Kompetenzen in inklusiven Schulen - Modellierung einer Grounded Theory zu Inklusionskompetenz. Dissertation. Paderborn: Universität Paderborn.
- Bohndick, C. & Kohlmeyer, S. (2016). Der LehramtsNavi der Universität Paderborn zur Identifizierung und Weiterentwicklung überfachlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf. Auswahl und Förderung (S. 215–228). Berlin: Springer.
- Bohndick, C. (2016). Denken und Schreiben lernen: Konzeption und Evaluation eines Workshops für Lehramtsstudierende. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (1), 65-77.
- Kohlmeyer, S. (2016). Anstöße zur Selbstreflexion im Lehramtsstudium durch themenorientierte Workshops. die hochschullehre. Verfügbar unter: www.hochschullehre.org.
- Bohndick, C. (2015). Überfachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender. Persönliche Voraussetzungen, Determinanten der Nutzung von Lerngelegenheiten und Bestandteile professioneller Kompetenz. Dissertation, Universität Paderborn.
- Bohndick, C., Kohlmeyer, S. & Buhl, H. M. (2015). Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (1), 38–54.
- Bohndick, C. & Buhl, H. M. (2014). Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28 (1), 63-68.